Kurse

Unser Kursangebot:

  
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Zumba®
Zumba® wird von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt bei dem ein Kalorienverbrauch zwischen 600 und 1000 kcal pro Stunde erreicht werden kann.
Zumba® ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen.
Zumba® arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Flow der Musik.
Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba® keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.
Jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie.
Bodystyling
Mit einem Intensivtraining zur Traumfigur. Unser Ziel ist es, die Form der Muskeln und das gesamte Erscheinungsbild zu verbessern. Bodystyling trainiert aktiviert Dein Herz-Kreislauf-System und wirkt auf den ganzen Körper.
Bauch-Beine-Po
Der Klassiker: Ein spezielles Training baut an den Problemzonen gezielt Muskeln auf und Fett ab. Erfolge sind für Dich schon nach wenigen Trainingseinheiten erkennbar.
Bauch-Rücken-Workout
Der Kurs zielt zu einem definierten Bauch und rundum starken Rumpfmuskeln. Leichte Übungen formen und fordern sämtliche Bauch- und unteren Rückenmuskeln.
Und davon profitiert auch Deine Wirbelsäule, denn sie wird stabilisiert und entlastet. Deine Körperhaltung wird aufrechter und athletischer.
Pilates
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Vor allem werden die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.
Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung
von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.
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Tae Bo®
Tae Bo® ist eine spezielle Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate und Taekwondo mit Aerobic verbindet und in unseren Kursen zu schneller Musik praktiziert wird.
Tae Bo gilt als eine der anstrengensten Körpertranings – Traniert wird mit hoher Körperspannung!
Stretching
Dehnen und strecken.
Im gemeinsamen Training werden einzelne Muskeln bzw. Muskelgruppen über verschiedene Stellungen gezielt und anhaltend gedehnt.
Die Muskulatur, Sehnen und das Bindegewebe bleiben elastisch und geschmeidig – Stretching wirkt beruhigend und entkrampfend und fördert die körperliche, geistige und seelische Entspannung.
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Kinderturnen
Turnen macht Spaß!
Kinderturnen ist vielseitiges Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen.
Unser Kurs bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.
Hip Hop / Streetdance
Hip Hop ist ein ausdrucksvoller Tanz, bei den Kinder ihre individuelle Kreativität einsetzen.
Er fördert den Gleichgewichtssinn, die Gelenkigkeit und Ausdauer. Der Kurs entwickelt eine eigene Choreografie und endet mit einer Aufführung.
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Power Yoga
Diese Stunde wurde speziell dafür entwickelt ein ganzheitliches Training für den Körper und Geist anzubieten.
Für mehr Gesundheit, Energie und auch mehr Freude am Leben, denn viele seelische Zustände spiegeln sich im Körper wieder.
Mit Achtsamkeit werden wir lernen aufmerksam mit unseren Körper umzugehen und ihm auf sichere Weise das Wichtigste zu geben – Bewegung.
Startend mit langsamen Atemübungen werden wir im Körper ankommen und die Aufmerksamkeit nach innen richten.
In der darauf folgenden intensiven Aufwärmungsphase werden die Teilnehmer langsam an die teilweise sehr anspruchsvollen Übungen herangeführt. Starkes Schwitzen ist dabei keine Seltenheit. Die Stretchingphase beinhaltet eine ausgiebige Dehnung der Muskulatur und Übungen zur Lockerung und zu mehr Flexibilität in den Gelenken. Abgerundet wird das Ganze durch eine Tiefenentspannungs- und Meditationsphase, die den ganzen Energiefluss im Körper wieder harmonisiert und entspannt. Das Atembewusstsein begleitet stets unsere Übung und sorgt für Ruhe und Konzentration.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: unser Körper wird fit und flexibel gemacht, wir fühlen uns ausgeglichener, entspannter und verspüren wieder mehr Energie und Lust am Leben.
Als Variation für fortgeschrittene Teilnehmer wird am Ende auch eine Session zum Üben von Umkehrhaltungen und Sequenzen aus dem AcroYoga angeboten.
Für alle, die schon immer den Kopfstand lernen wollten.
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Yoga für Zwischendurch (1 Stunde)
In dieser kurzen Yogastunde werden einfache Yogaübungen genutzt um nach einem stressigen Tag wieder zu entspannen und Energie zu tanken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Atemübungen, Balance und Dehnung, um optimal zu sich zu kommen und mehr Ruhe und Konzentration aufzubauen. Es wird langsam und aufmerksam geübt für einen stärkeren und flexibleren Körper und einen klaren Geist.
Optimal für diejenigen, die mit Yoga anfangen wollen oder einfach keine Zeit haben und eine kurze Entspannung suchen.
parkour
Parkour – Die Kunst der Fortbewegung
Parkour besticht durch seine Vielseitigkeit, einer Kombination aus kreativer Bewegungskunst, zielgerichtetem Training und verspieltem Ausprobieren. Ihr lernt mit uns Hindernisse jeder Art schnell, sicher und spielerisch zu überwinden, eben so als wären es keine Hindernisse, sondern lediglich Herausforderungen an euren Körper und Geist. Dabei spielt die gute Verknüpfung von Kontrolle, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit eine zentrale Rolle.
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Athletic Sport
Der neue Trainingstrend setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates. Im Vordergrund steht neben dem Trainieren der Muskeln die Stärkung der Sehnen, Bänder und Gelenke.
Das ganzheitliche und abwechslungsreiche Training zielt auf eine stabile Rumpfmuskulatur und die Verbesserung der alltäglichen Bewegungsmuster.
Athletic Sport ist durch die verschiedenen Schwierigkeitsgraden für jedes Leistungsniveau geeignet. Ob Freizeitsportler, ambitionierte Leistungssportler, Mann, Frau, jung oder alt, jeder kann die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit erfahren und sie überschreiten.
Das Resultat ist eine gesteigerte Leistungsfähigkeit, verbesserte Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Koordination.
Einen strafferen Körper und natürlich geformte Muskeln gibt es gratis dazu.
Aroha
Ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten. Ein Kurs, an dem jede( r ) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann. Er ist ein optimaler Gelenk schonender Fett- und Kalorienkiller
GeneralFit
Aufbau von funktioneller Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer und Koordination.
Dieses Workout dient dazu die allgemeine Fitness zu verbessern. Die Teilnehmer sollten frei von Befunden in Schulter, Rücken und Hüften sein. Das Programm ist gelenkschonend da die meisten Übungen mit eigenem Körpergewicht ausgeführt werden. Der metabole Effekt ist enorm, das heißt die Stoffwechselrate wird stark erhöht, wodurch die Fettverbrennung in Schwung kommt. Der Wechsel von komplexen Bewegungsabläufen welche die Muskeln stark beanspruchen und aeroben Stationen liefert den Teilnehmern ein komplettes Ganzkörper-Training. Die Adaption an ein solches Workout verläuft recht schnell; Fortschritte sind in kurzer Zeit spür- und sichtbar.